Bei der Jubiläumsfeier haben Sie auch Ihren neuen Unternehmensclaim „Beständig. Miteinander. Effizient.“ und das neue Logo bekannt gegeben. Was war der Auslöser für die kommunikative Neuausrichtung?
Torsten Kohn: Offen gesagt, versuchen wir seit 15 Jahren, unsere Tätigkeiten auf den Punkt zu bringen. Im letzten Jahr haben wir uns dann Unterstützung geholt, und nach vielen Stunden in Workshops und Meetings sind diese drei Schlagworte herausgekommen: Beständigkeit, Miteinander, Effizienz. Beständigkeit leiten wir aus der Tatsache her, dass uns sehr viele Kunden schon seit vielen Jahren begleiten und beispielsweise immer wieder ihre Ausschreibungen mit uns machen. Es geht nicht darum, kurzfristig Geld aus einer Sache zu ziehen, sondern gemeinsam langfristige Wege zu gehen, zum Wohle unserer Kunden.
Fadime Sarikaya: Es gibt sogar den Spruch „Frag doch sarikohn“. Wir als neutrales, freies Unternehmen können Kunden, die mit einem Problem zu uns kommen, fast immer eine Antwort geben und objektive Lösungen aufzeigen, die eben beständig sind.
Torsten Kohn: Das Miteinander bedeutet für uns, dass wir unseren Kunden nichts überstülpen. Es ist ein beratendes Miteinander, die Entscheidung trifft aber immer der Kunde. Und Effizienz zeigt auf, dass wir mit hohem Wirkungsgrad arbeiten. Eine gute Kombination vom Einsatz moderner, digitaler Möglichkeiten wie Künstlicher Intelligenz trifft auf nachhaltiges und tiefgreifendes Wissen.
Fadime Sarikaya: Wir wollen effizient im Prozess sein. Beispielsweise denken wir nicht nur darüber nach, ob unser Kunde einen Müllbeutel benötigt, sondern wo genau dieser zum Einsatz kommen soll und wie er dahin kommt. Unsere Weiterbildungen sind extra flexibel gestaltet, von E-Learnings bis zur persönlichen Ansprache, immer den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechend.