++ News ++

aktuelle politische Entscheidungen, Neuigkeiten aus Unternehmen und andere spannende Themen

    Zuversichtlich führen trotz Krisen

    In diesem Beitrag erklärt Wirtschaftspsychologin Vera Starker, wie Führungskräfte in Krisenzeiten ihre eigene Zuversicht und die ihres Teams stärken können. Statt sich von negativen Nachrichten lähmen zu lassen, gilt es, den Fokus auf das zu richten, was man aktiv beeinflussen kann. Jammerzirkel sollten unterbrochen, klare Sprache genutzt und das eigene mentale Immunsystem bewusst gepflegt werden, zum Beispiel durch bewussten Medienkonsum. Wer sich selbst gut führt und realistische Lösungen betont, gibt nicht nur Orientierung, sondern auch Sicherheit.

    Manager Magazin

    11. Juni 2025

    Wertschätzung in der Reinigungsbranche

    Melanie Hacker-Halmetschlager, Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe Stutzig & Hacker, spricht im Interview unter anderem darüber, wie sie Teamgeist und Mitarbeiterzufriedenheit bei ihren über 200 Beschäftigten erreicht. Wertschätzung ist demnach der entscheidende Faktor, hinzu kommt die gesellschaftliche Anerkennung. Hierfür sollen schon Kinder durch entsprechende Malbücher sensibilisiert werden. Im Unternehmen ist es Hacker-Halmetschlager besonders wichtig, Frauen sichtbar zu machen, Stichwort „Female Empowerment“.

    Leadersnet

    04. Juni 2025

    Alternativen zur Lohnerhöhung

    Steigende Lebenshaltungskosten und unsichere Auftragslagen machen Lohnerhöhungen zwar schwer, doch steuerfreie Gehaltsextras können eine Alternative sein. Beispiele für Handwerksbetriebe sind monatliche Gutscheine bis 50 Euro, kostenlose Getränke und Snacks, sowie Essenszuschüsse von bis zu 7,50 Euro pro Arbeitstag. Weitere Extras sind Zuschüsse zur Kinderbetreuung, betriebliche Gesundheitsförderung bis 600 Euro jährlich und die Übernahme von Kosten für Arbeitsplatzbrillen. Auch betriebliche Veranstaltungen und kleine Aufmerksamkeiten bleiben unter bestimmten Grenzen steuerfrei.

    Handwerk

    28. Mai 2025

    Wie man garantiert keine Karriere macht

    Wenn es trotz Top-Leistungen beruflich nicht vorangeht, könnte das eigene Verhalten als Karrierebremse in Frage kommen. Laut einer aktuellen Erhebung sind toxische Verhaltensweisen ein sicherer Killer auf dem Weg nach oben. Dies gilt insbesondere für Menschen, die sich ständig beschweren und durch ihre Negativität den Teamgeist vergiften. Auch Typen, die Kritik persönlich nehmen und schmollen, kommen nicht weiter. Ebenso wenig beliebt für Führungspositionen: das Lästermaul, das ständig über andere Teammitglieder herzieht. Wer einen Karrieresprung verpasst, kann dies jedoch als Chance nutzen, sich Feedback zu holen, zu reflektieren und sich zu verändern.

    Business Punk

    21. Mai 2025

    Mit Gesundheitskursen auf Gesundheitskurs

    Beim Thema Mitarbeitergesundheit setzen die Tischler der Palstring GmbH auf eine enge Kooperation mit Partnern wie der IKK classic, der Innung, der Berufsgenossenschaft und der Handwerkskammer. So kann es auch im stressigen Alltag von Handwerkschefs gelingen, Prävention und Gesundheitskurse anzubieten, von denen die Beschäftigten nachweislich profitieren. Bei Palstring koordiniert die Personalreferentin Alicia Palstring die Maßnahmen, an denen Menschen aus Büro, Werkstatt und Montage bunt gemischt teilnehmen. Am beliebtesten war bislang das Seminar zu gesunder Ernährung. Sogar Einzelgespräche und Suchtthemen würden mittlerweile gut angenommen, und der Teamgeist wachse kontinuierlich.

    Handwerk

    14. Mai 2025

    Erschöpfte Führungskräfte – was tun?

    Belastbar, lösungsorientiert, jederzeit einsatzbereit – so sollen Führungskräfte im Optimalfall sein. Und das alles verlangen sie auch von sich selbst, leisten viel, klagen wenig. In einer Studie sagten allerdings 61 Prozent der Befragten, dass sie sich in den letzten Monaten erschöpft fühlten. Dies zeigen sie jedoch nicht: Führungsstärke ist in Wahrheit oft ein hochfunktionales Kompensationssystem. Es müssen daher Pausenräume geschaffen und akzeptiert werden, Erholung kann nicht nur Privatsache sein. Um das zu erreichen, müssen Führungskräfte viel öfter Stopp sagen.

    Arbeits ABC

    07. Mai 2025

    Warum Menschen kündigen

    Unter anderem 78 Studien aus Nordamerika und Europa mit Daten von über 800 000 Beschäftigten wurden von der Arbeitspsychologin Sabine Hommelhoff und ihrem Team ausgewertet, um herauszufinden, aus welchen Gründen Menschen ihren Job kündigen. Ganz oben auf der Liste stehen Überarbeitung und Stress, auf Platz zwei die Hoffnung auf bessere Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem anderen Unternehmen. Schlechte Führungsqualitäten und Probleme mit dem Vorgesetzten landeten auf Platz drei. Wenn Unternehmen diese drei Punkte im Blick behalten, dürfte die Fluktuation schnell geringer ausfallen.

    Spektrum

    30. April 2025

    Ehrlich loben motiviert

    Wenn das Lob einer Führungskraft oberflächlich und emotionslos daherkommt, bewirkt es oft das Gegenteil des eigentlichen Ziels, und die Beschäftigten werden nicht an das Unternehmen gebunden. Ein Lob sollte konkret auf die Bemühungen der einzelnen Person eingehen. Nicht übertreiben ist dabei ebenso wichtig, inhaltlich und in der Häufigkeit. Auch muss man selbst als Führungskraft Komplimente annehmen können, um authentisch zu sein. Völlig demotivierend sind eingeschränkte Lobe à la „Warum schaffst du das sonst nicht?“ oder zur Manipulation hinsichtlich Überstunden. Ehrliche Wertschätzung spüren Beschäftigte, neben einem Lob kann das auch eine kleine Aufmerksamkeit sein.

    Arbeits ABC

    23. April 2025

    Verantwortung stärken, Team motivieren

    Die gezielte Delegation von Verantwortung stärkt nicht nur die Soft Skills eines Teams, sondern entlastet auch Führungskräfte. Ein Vertrauensvorschuss kann Mitarbeitende motivieren, sich intensiver mit ihren Aufgaben zu identifizieren und Sinn in ihrer Arbeit zu finden. Voraussetzung dafür ist eine klare Zielsetzung, eine realistische Erwartungshaltung und regelmäßiges, konstruktives Feedback. Gleichzeitig sollte die Führungskraft mit gutem Beispiel vorangehen und selbst Initiative zeigen. So entsteht eine Kultur der Eigenverantwortung, die langfristig Effizienz, Motivation und Zufriedenheit im Team steigert.

    Unternehmer

    16. April 2025