News

    Gefma: Richtlinie für Planung und Bau

    Um einen effizienten Betrieb von Immobilien sicherzustellen, gilt es, schon in der Planungs- und Bauphase alles dafür vorzubereiten. Dabei soll die neue Richtlinie Gefma 116 „Planungs- und baubegleitendes Facility Management“ helfen. Bauherren, Planer und Facility-Manager sollen so möglichst einen ganzheitlichen Prozess für Planung, Bau und Betrieb entwickeln und damit einen Beitrag zum Thema ESG leisten.

    Gefma

    25. April 2024

    Klüh: Milliarde geknackt

    Im vergangenen Jahr erzielte das Familienunternehmen erstmalig einen Umsatz von über einer Milliarde Euro – dies war ein Plus von fast elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei dem Multiservice-Dienstleister punkteten vor allem die Bereiche Cleaning, Security und Catering. Auch ein Nachhaltigkeitsbericht wurde veröffentlicht.

    Pressebox

    25. April 2024

    Miele: Verhandlungen ergebnislos

    Der Hausgerätehersteller und die IG Metall verhandeln derzeit einen Zukunftstarifvertrag. Bislang konnte keine Einigung erzielt werden. Während die Gewerkschaft eine zehnjährige Standort-Garantie sowie einen fünfjährigen Kündigungsausschluss fordert, erwartet die Geschäftsleitung ein Entgegenkommen zur Sicherung der Wirtschaftlichkeit. Strukturwandel und Altersteilzeit stehen hier zur Diskussion.

    Die Glocke

    25. April 2024

    Strabag: Großauftrag aus München

    Die Strabag Property and Facility Service wird für fünf Jahre das technische, infrastrukturelle und kaufmännische Gebäudemanagement für alle Bankstandorte der HypoVereinsbank in Deutschland übernehmen. Neben klassischem Facility-Management gehören zum Auftrag auch eine Serviceline mit Helpdesk rund um die Uhr, Umzugsleistungen, Schadensmanagement und Projektmanagement.

    Konii

    25. April 2024

    Reckitt: neuer Regional Director

    Der Heidelberger Konsumgüterhersteller hat für den Bereich Hygiene in der Region DACH und Nordics Thomas Stopp als neuen Regional Director berufen. Er ist bereits seit 21 Jahren in unterschiedlichen Positionen bei Reckitt tätig. Er löst Serra Bicak ab, der künftig die Region Africa Middle East als Senior Vice President verantwortet.

    Healthcare Marketing

    25. April 2024

    Apleona: Übernahme in Irland

    Der Aufkauf von Neylons Facility Management mit 900 Beschäftigten soll die Marktposition von Apleona in Irland stärken. Mit einem breiten Portfolio werden zahlreiche Unternehmen aus der Pharma- und Life-Science-Industrie abgedeckt, dazu kommen mehrere Tochtergesellschaften. Bei Apleona Ireland arbeiten bislang knapp 1.800 Personen. Der Abschluss der Transaktion wird für Mitte des Jahres erwartet.

    Immobilienmanager

    23. April 2024

    GVS: neues Führungsteam

    Tim Heitmann, bisheriger Geschäftsführer der GVS-Service GmbH, übernimmt das Vorstandsamt der GVS Group von Matthias Ikas. Dieser war seit 1999 stets in leitenden Positionen beim Unternehmen tätig und wird auch zukünftig noch beratend zur Seite stehen. Neuer Geschäftsführer der GVS Service GmbH wird Torsten Schmitz, bisheriger Prokurist.

    GVS Group

    23. April 2024

    Essity: Nachhaltigkeitsprojekt in Somaliland

    Gemeinsam mit den SOS Kinderdörfern unterstützt der Hygienepapier-Hersteller ein Projekt in der autonomen Region in Somalia, das mit klimagerechter Landwirtschaft das Einkommen von Familien und Jugendlichen sichern soll. 5 Cent pro in Rossmann-Filialen gekauftem Tempo-Produkt fließen in das Projekt.

    SOS Kinderdörfer

    23. April 2024

    Kärcher: Kanban mit Würth

    Seit 25 Jahren arbeitet der Reinigungsgerätehersteller mit den Versorgungslösungen der Würth Industrie Service. Dabei werden jährlich rund 95 Millionen Teile geliefert, 5.000 Kanban-Behälter von über zehn Standorten in ganz Europa sind im Umlauf. Ermöglicht wird der Prozess einer funkgesteuerten Datenübermittlung mittels RFID-Technologie.

    B & I

    23. April 2024

    Nilfisk: Standorterweiterung möglich

    Der Reinigungsgerätehersteller mit seinem neuen Deutschlandchef Wulf Bunzel denkt über die Entwicklung der deutschen Zentrale in Bellenberg nach. Der reine Verwaltungssitz sei nicht mehr effizient und repräsentativ. In der Nähe von Hamburg und Düsseldorf werden bereits dieses Jahr neue Räumlichkeiten bezogen.

    Augsburger Allgemeine

    23. April 2024

    Atlas Copco: neue Spitze Kompressortechnik

    Philippe Ernens wird neuer Präsident des Konzernbereichs Kompressortechnik beim schwedischen Industriekonzern Atlas Copco. Der Belgier startet ab Mai, nachdem er bereits die Division Ölfreie Druckluft geleitet hat. Im Unternehmen begonnen hat Ernens bereits 1995 als Produktentwickler.

    B & I

    18. April 2024

    Klüh: geprüfter Gesundheitsschutz

    Der Multiservice-Anbieter hat sein betriebliches Gesundheitsmanagement von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft prüfen lassen und die Bescheinigung „Gesundheit mit System (GMS)“ erhalten. Das betriebliche Gesundheitsmanagement steuert alle Prozesse, die der Erhaltung und Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden der Beschäftigten dienen. Dazu gehören präventive Maßnahmen, Gesundheitschecks und auch individuelle Unterstützungsmöglichkeiten.

    BDSW

    18. April 2024

    Piepenbrock: 111. Geburtstag

    111 Jahre Unternehmensgeschichte in vier Generationen und inzwischen fast 27.000 Beschäftigte – das war für das Familienunternehmen jetzt im April ein Grund zu feiern. Die Brüder Arnulf und Olaf Piepenbrock als geschäftsführende Gesellschafter zeigten sich in ihrer Ansprache dankbar und blicken optimistisch in die Zukunft. Soziales Engagement und Nachhaltigkeit sollen auch künftig im Mittelpunkt stehen.

    Piepenbrock

    18. April 2024

    Stangl: Unterstützung für Rotes Kreuz

    Der österreichische Betrieb für Reinigungstechnik hat der Rotkreuz-Dienststelle in Hof zwei Handfunkgeräte im Wert von 650 Euro gespendet. Damit unterstützt die Firma Stangl mit Geschäftsführerin Judith Stangl-Widmar nicht nur direkt die Rettungskräfte, sondern auch das ehrenamtliche Engagement seiner Beschäftigten.

    Rotes Kreuz

    18. April 2024

    Lieblang: Ausbildungsoffensive gestartet

    50 neue Azubis sollen mit einer neuen Initiative gewonnen werden. Die Unternehmensgruppe bietet professionelle Gebäudedienstleistungen an, inklusive Sicherheitsdienstleistungen und Verpflegungsmanagement. Ausgebildet wird an allen Standorten zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit sowie zum Gebäudereiniger. Nach der Prüfung werden alle Azubis übernommen, die auch schon während ihrer Ausbildungszeit viel Verantwortung übernehmen dürfen.

    Lieblang

    18. April 2024

    BSR: Pilot Spielplatzreinigung

    In einer Pilotphase startet die Berliner Stadtreinigung mit der Betreuung von 85 Spielplätzen in allen Berliner Bezirken. Im Sommer sollen dann nach dem Inkrafttreten einer neuen Verordnung 50 weitere Spielplätze hinzukommen. Durch die Zusage von mehr finanziellen Mitteln können 2024 und 2025 mehr Parks und Grünanlagen durch die BSR sauber gehalten werden. Speziell für die Spielplatzreinigung sind drei Millionen Euro vorgesehen.

    Berlin

    16. April 2024

    Geiger FM: neues Büro in Augsburg

    Das Facility-Management-Unternehmen hat rückwirkend zu Jahresbeginn die Mehrheit an der Planungsbüro Strobel für Haustechnik und Bauphysik GmbH übernommen. Der bisherige Inhaber Hans Strobel sowie die zwölf Beschäftigten bleiben an Bord. Vor allem der Bereich Zertifizierung von Gebäuden nach dem Bewertungssystem des DGNB soll die Planungskompetenz in der Technischen Gebäudeausrüstung ergänzen.

    Der Facility Manager

    16. April 2024

    Klüh: Spendenaktion zugunsten Obdachloser

    Die Initiative „Wir für Düsseldorf“, die der Unternehmer Josef Klüh ins Leben gerufen hat, begünstigt in diesem Jahr städtische Vereine, die sich für obdachlose Menschen einsetzen. Dabei konnten insgesamt 25.000 Euro gespendet werden. Unterstützt werden unter anderem die Stiftung Sterntaler, die Tafel Düsseldorf und Housing First Düsseldorf.

    Presseportal

    16. April 2024

    Strabag: Unternehmenskauf in Berlin

    Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 hat die Strabag Property and Facility Services die Berliner Climtech GmbH aufgekauft. Mit dem Erwerb soll der Bereich der integrierten Immobiliendienstleistungen gestärkt werden. Der neue Standort ist auf die Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima/Kälte sowie Mess-, Steuer- und Regeltechnik spezialisiert. Die Geschäftsführer sowie die 120 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

    Facility Management

    16. April 2024

    Weidemann: neue Dreierspitze

    Jens Harde wird neuer Geschäftsführer bei dem Maschinenhersteller und verantwortet unter anderem die Bereiche Produktion, Werksplanung, Lackierung und technische Abnahme, die Logistik, das Facility-Management sowie die Qualitätssicherung. Damit unterstützt er den Kaufmännischen Geschäftsführer Bernd Apfelbeck und den Technischen Geschäftsführer Thomas Tilly.

    B&I Medien

    16. April 2024

    BEB+: großes Büroobjekt übernommen

    Der Immobiliendienstleister übernimmt für einen Fonds der IBAG-Gruppe im hessischen Dietzenbach das gesamte Property-Management für ein Bürogebäude mit über 20.000 Quadratmetern. Dort ansässig sind unter anderem das Kreisparlament und die Verwaltung des Landkreises Offenbach sowie das Schul- und Jugendamt.

    Konii

    11. April 2024

    Hygiene Austria: Millionenförderung bei Corona

    Inzwischen ist der österreichische Maskenhersteller des Mutterkonzerns Palmer Textil insolvent, in der Coronazeit soll er jedoch 5,5 Millionen Euro Förderungen erhalten haben. Das ergab eine aktuelle parlamentarische Anfrage. Das Unternehmen erregte Aufsehen, da die Schutzmasken als „Made in Austria“ vermarket wurden, in Wahrheit jedoch Masken aus China dazugekauft worden waren.

    Nachrichten

    11. April 2024

    Mewa: jetzt auch Reinraum

    Seit Ende Februar gehört die auf Reinraumreinigung spezialisierte Mikroclean GmbH zur Mewa-Gruppe. Damit erweitert der Textildienstleister sein Serviceportfolio um die Spezial-Expertise der Reinigung von Reinräumen und um zehn Service-Stützpunkte. Gründer Timo Speck bleibt weiterhin Geschäftsführer.

    Maschinenmarkt

    11. April 2024

    Nilfisk: neuer Deutschlandchef

    Der internationale Reinigungsgerätehersteller aus Dänemark hat Wulf Bunzel am 1. März als neuen Geschäftsführer in Deutschland ernannt. Seine Hauptaufgabe sei die unternehmerische wie vertriebliche Neuaufstellung in Richtung Kundenorientierung und -nähe. Dazu sollen zwei neue Kompetenzzentren in Deutschland eröffnet werden. Bunzel war zuletzt in der Führung der Bosch Sicherheitssysteme GmbH tätig.

    Augsburger Allgemeine

    11. April 2024

    Tennant: Kauf von europäischem Vertriebspartner

    Die Tennant Company hat die Muttergesellschaft seines Vertriebshändlers TCS mit Sitz in Österreich erworben. So erhält der Konzern, der Reinigungstechnologien und -geräte herstellt, ein Vertriebsteam und einen Direktkanal in Länder wie Rumänien, Ungarn, der Tschechischen Republik und der Slowakei sowie ein Netzwerk in Österreich, der Schweiz, Polen und anderen Ländern der Region sowie im Nahen Osten und Afrika.

    Tennant

    11. April 2024

    Ansell: Übernahme von KCPPE

    Bis zum September dieses Jahres wird der Erwerb von 100 Prozent der Kimberly-Clark’s Personal Protective Equipment abgeschlossen sein, so Ansell-CEO Neil Salmon. Mit der Erweiterung soll der Absatz von Spezialprodukten für Reinraumanwendungen gesteigert und das Portfolio erweitert werden. Durch einen Übergangsvertrag sollen Kunden, Lieferanten und Beschäftigte von Kimberley-Clark für ein Jahr Unterstützung erhalten.

    Ansell

    09. April 2024

    Bilfinger: Zeichen auf Wachstum

    Der Industriedienstleister plant Übernahmen im Mittleren Osten, den USA und Europa – nicht allerdings in Deutschland, so Finanzchef Matti Jäkel. Bei aktuell rund fünf Milliarden Euro Jahresumsatz seien dafür mehrere hundert Millionen Euro drin. Die Aktie des Mannheimer Konzerns ist zuletzt gestiegen.

    Finanzen

    09. April 2024

    Columbus: Anteile Kenter gekauft

    Der Reinigungsmaschinenhersteller hat Anteile an der Kenter Rhein-Neckar GmbH aufgekauft, die nun unter dem Namen Columbus Rhein-Neckar GmbH am Markt auftreten wird. Sie übernimmt Vertrieb und Service. Das ursprüngliche Team mit 13 Personen bleibt dabei im Einsatz. Die Kombination beider Organisationen soll die Marktpräsenz steigern, so die Geschäftsführung.

    Columbus

    09. April 2024

    Leadec: starkes Geschäftsjahr 2023

    Der Industrieservice-Anbieter ist im letzten Jahr um elf Prozent gewachsen. Er erzielte einen Umsatz von 1,24 Milliarden Euro und beschäftigte über 23.000 Mitarbeitende in 16 Ländern. Tätig ist er insbesondere in der Automobilindustrie, hat sich jedoch auch diversifiziert mit Kunden aus der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Technologie oder Projekten in Paket- und Logistikzentren.

    Der Facility Manager

    09. April 2024

    Nemetschek: Kooperation mit Hexagon

    Mit einer neuen Partnerschaft soll der Bereich der digitalen Zwillinge vorangebracht werden. Nemetscheks offene, cloudbasierte Digital-Twin-Plattform will dabei automatisch erfasste, präzise Echtzeit-Felddaten von Hexagon einbinden. So soll das Gebäudemanagement verbessern und Entscheidungen erleichtern.

    CAFM-News

    09. April 2024

    Asecos: auf der Frankfurter Messe

    Der hessische Experte für Gefahrstofflagerung und -handling plant auf der Achema – der Messe für Prozessindustrie – zwei Messestände. Vom 10. bis 14. Juni präsentiert das Unternehmen auf der Frankfurter Messe zum einen seine Gefahrstofflagerschränke für Labore mit optimierter und energieeffizienter Lüftungsführung und zum anderen seine überarbeiteten Sicherheitsschränke für die Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien. Zu diesem Thema informiert Asecos auch in Vorträgen auf der Process-Innovation-Stage.

    B & I

    04. April 2024

    Planon: neue Geschäftsführerin bei COOR

    Juliane Bachl ist neue Geschäftsführerin der Planon-Tochtergesellschaft COOR GmbH. Das CAFM-Softwarehouse hat sie als Nachfolgerin für den ausscheidenden Gerhard Sendlhofer zum 1. April eingesetzt. Bachl arbeitet bereits seit 2010 bei Planon, zuletzt als Senior Project Manager Central Europe.

    CAFM News

    04. April 2024

    Pohl & Söhne: Ehrung vom Umweltministerium

    Das Gebäudereinigungsunternehmen wurde in den Umwelt- und Klimapakt Bayern des Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz aufgenommen. Dies ist laut Ministerium eine Auszeichnung für Firmen, die mehr Umweltschutz betreiben als gesetzlich erforderlich. Das Geschäftsführer-Ehepaar Pohl arbeitet seit Jahren nachhaltig und verwendet insbesondere entsprechende Reinigungsmittel, mit denen die Mitarbeitenden zudem sehr sparsam umgehen. Außerdem wird am Plastikverbrauch gearbeitet, Energie gespart und Toilettenpapier ohne Papphülse eingesetzt.

    Süddeutsche Zeitung

    04. April 2024

    Tana: neue PET-Flaschen

    Der Mainzer Reinigungsmittelhersteller hat bei den PET-Flaschen der Marke Green Care Professional aus 100 Prozent Altplastik den Anteil des rPETs aus dem Gelben Sack auf 75 Prozent erhöht. So soll besonders viel Plastik vom Endverbraucher wieder in den Kreislauf einfließen. Die restlichen 25 Prozent kommen aus der europäischen Getränkeflaschensammlung. Beides wird mechanisch recycelt und hat im Vergleich zu Neuherstellung und chemischem Recycling den besten CO2-Fußabdruck.

    WMProf

    04. April 2024

    VDMA: Digitalisierungsforum gegründet

    Das vom VDMA gegründete Forum Manufacturing-X soll sämtliche Aktivitäten rund um die Initiative zur Digitalisierung der Lieferketten in der Industrie bündeln. Mit den neu entstehenden Datenräumen sollen sich für Unternehmen neue Möglichkeiten ergeben, Geschäftsmodelle zu entwickeln und eigene Daten zu monetarisieren. Zudem soll das neue Forum eine Fortführung des VDMA-Forums Industrie 4.0 sein.

    Automationspraxis

    04. April 2024

    Essity: Standortmodernisierung Witzenhausen

    Rund 4,5 Millionen Euro investiert der Hygienepapierproduzent 2024 und 2025 an seinem Produktionsstandort für Handelsmarken. Dabei sollen die Hälfte der Maschinen ersetzt und modernisiert und vorhandene Prozesse optimiert werden.

    EUWID

    02. April 2024

    Gefma: Umfrage zu Frauen im FM

    Im Februar startete das Frauennetzwerk „gefma women“ mit einer ersten erfolgreichen Kick-off-Veranstaltung. Nun soll eine Umfrage klären, wie hoch der Frauenanteil in der Branche ist, wie stark Frauen in Führungspositionen vertreten sind und wie es mit Aufstiegschancen und Zufriedenheit aussieht. Die anonyme Umfrage richtet sich sowohl an Männer als auch an Frauen und dauert fünf bis zehn Minuten.

    Gefma

    02. April 2024

    Hymer: Unterstützer der Landesgartenschau

    Der Hersteller für Steig- und Fahrzeugtechnik ist Sponsoring-Partner der in seinem Heimatort Wangen stattfindenden Landesgartenschau. Das Unternehmen liefert unter anderem Steigtechniklösungen für alle anfallenden Aufbau- und Pflegemaßnahmen, zum Beispiel eine Plattformleiter mit Kipprollen und Handlauf, eine Teleskopleiter sowie eine Vielzweckleiter und ein Treppen-Fahrgerüst. Auch der Kletterturm des DAV wird unterstützt.

    Mappe

    02. April 2024

    Spie: Kauf von Photovoltaik-Spezialist

    Der Technik-Dienstleister hat 75 Prozent der MBG Energy GmbH in Berlin erworben, die auf die Entwicklung, Planung und Realisierung von Photovoltaikanlagen für Geschäftskunden spezialisiert ist. 50 Beschäftigte erzielten 2023 einen Umsatz von rund 15 Millionen Euro. Damit möchte Spie sein Leistungsspektrum als ESG-Lösungspartner stärken.

    Der Facility Manager

    02. April 2024

    CWS: neue Wäscherei in Burghausen

    Die Unternehmenstochter CWS Cleanrooms hat für ihren Servicebereich Reinraumtextilien und -zubehör im März eine neu gebaute Reinraumwäscherei im bayerischen Burghausen in Betrieb genommen. Der Standort soll die bessere Belieferung von Kunden im süddeutschen Raum, in Österreich und Osteuropa möglich machen. Für den Bau standen dabei ressourcenschonende Technologien und eine nachhaltige Produktion im Fokus.

    CWS

    28. März 2024

    Egger PowAir Cleaning: für Lieferkettengesetz

    Der Rechtsausschuss des EU-Parlaments bestätigte kürzlich das neue Lieferkettengesetz. Auch der Spezialbetrieb für Industriereinigung, der in ganz Europa tätig ist, betonte nun die Wichtigkeit der Regelungen, an die sich das Unternehmen bereits seit Jahren freiwillig halte. Nur so könnten Kinderarbeit, Unterdrückung und Lohndumping bekämpft und die Einhaltung von Sozialstandards gefördert werden.

    Pressebox

    28. März 2024

    Geiger FM: erster ESG-Report

    Im vergangenen Jahr hatte die Dienstleistungsgruppe ein Expertenteam beauftragt, sich mit dem sogenannten Environmental, Social and Corporate Governance (ESG) der Gruppe auseinanderzusetzen. Ein erstes Ergebnis ist nun der jüngst erschienene erste entsprechende Report. Dieser gibt umfangreiche Einblicke in die Bestrebungen, die das Unternehmen in Fragen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes bereits umsetzt.

    Geiger FM

    28. März 2024

    Klüh: Magazin für German Brand Award nominiert

    Seit 2023 gibt der Multiservice-Anbieter mit seinem Online-Magazin „Klüh4all“ Einblicke in seine Unternehmensstruktur und Expertise im Gebäudemanagement in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt. Nun wurde das Magazin für den German Brand Award 2024 nominiert, den das Unternehmen bereits im letzten Jahr für seine digitalisierten Recruiting-Prozesse gewann. Die Preisträger werden am 13. Juni bekannt gegeben.

    Klüh

    28. März 2024

    Savillis: Auftrag der SparkassenVersicherung

    Für seine Liegenschaften im Palais Dreisameck hat das Versicherungsunternehmen den Dienstleister mit dem technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement beauftragt. Das historische Wohn- und Geschäftshaus umfasst rund 10.300 Quadratmeter Fläche und birgt als sogenanntes Mixed-Use-Gebäude vielfältige Anforderungen an das Facility-Management.

    Konii

    28. März 2024

    Deiss: mit Nachhaltigkeit auf Interclean

    Vom 17. bis zum 24. Mai 2024 findet erneut wieder die Interclean, die weltweit größte Messe für Reinigungs- und Hygieneprodukte, in Amsterdam statt. Auch in diesem Jahr will sich das Hamburger Unternehmen mit vielen umweltschonenden und praxisorientierten Produkten präsentieren. Darunter sind verschiedene Müllsack-Modelle, die bei gleichbleibender Qualität dennoch besonders ressourcenschonend hergestellt werden und zum Teil bereits mit dem Blauen Engel ausgezeichnet wurden.

    Deiss

    26. März 2024

    Essity: Verkauf von Vinda-Anteil

    Der Anbieter von Hygieneprodukten aus Schweden hat den Verkauf seines gesamten Anteils von knapp 52 Prozent an dem chinesischen Hygienepapierhersteller abgeschlossen. Der Erlös aus dem Verkauf belief sich laut Essity auf umgerechnet 1,7 Milliarden Euro. Damit kann das Unternehmen sein Geschäft mit Zellstoff und Hygienepapier wie angestrebt deutlich reduzieren.

    Ecoreporter

    26. März 2024

    Kleen Purgatis: Systemumstellung mit Salesforce

    Der nordrheinwestfälische Hersteller von Reinigungs- und Hygieneprodukten hat seine Vertriebsprozesse von analog auf digital umgestellt. Dabei setzt er zukünftig auf ein CRM-System von Salesforce. Das neue System entlastet die Vertriebsmitarbeitenden, ermöglicht datenbasierte Prognosen und schafft eine größere Kundentransparenz.

    inar

    26. März 2024

    Nexaro: neue Handelspartner

    Mit den hyPool-Händlern Uwe Onken und Mato hat das Wuppertaler Technologie-Start-up neue Distributionspartner gewonnen und dadurch sein Händlernetzwerk auch innerhalb Deutschlands weiter ausgeweitet. Nexaro ist ein Softwareunternehmen, das in Form eines sogenannten Cobotic-Ansatzes sowohl autonome Saugroboter als auch die passende intelligente Steuer-Software anbietet.

    Presseportal

    26. März 2024

    Stölting: Mitarbeiter gesucht

    Das familiengeführte Dienstleistungsunternehmen für Sicherheit und Reinigung sucht bundesweit 1.000 Mitarbeitende und Auszubildende. Gebraucht werden diese in den Bereichen Controlling, Empfang, Finanzbuchung, Lohn- und Rechnungswesen, aber auch für die Euro 2024 fehlen noch Servicekräfte in Stadien.

    Kreiszeitung

    26. März 2024

    Electrostar/Starmix: Warnung vor Baustaub

    An oberster Stelle auf der Liste der tödlichen Berufserkrankungen der BG BAU stehen durch Baustäube verursachte Atemwegserkrankungen. Grund ist meist der enthaltene krebserregende Quarzstaub, aber auch Holzstaub und verbliebene Asbestfasern. Florenz Stetter, Leiter Produktmanagement bei ELECTROSTAR/starmix, sieht eine Unterschätzung der Gefahr in der Bau- und Handwerksbranche, die sich nur langsam wandelt. Gefordert werden mehr Aufklärung, bessere Techniken und Geräte sowie funktionierende Sauger und Entstauber.

    Starmix

    21. März 2024

    Gefma: Technische Akademie Esslingen zertifiziert

    Als Fachwirtinnen und Fachwirte können Arbeitskräfte im Facility-Management Verantwortung im anspruchsvollen Betrieb von Immobilien übernehmen. Für ihre Ausbildung hat die Gefma jetzt einen sechsten Bildungsträger zertifiziert, die Technische Akademie Esslingen e. V.. Diese ist bereits über 65 Jahren einer der größten Anbieter für die Qualifizierung in technischen Berufen. Die Weiterbildungsangebote richten sich vor allem an Berufstätige aus technisch geprägten Unternehmen.

    Gefma

    21. März 2024

    Igefa: Vertrieb von 3M-Sortiment

    Seit November 2023 vertreibt der Vollversorgungsspezialist exklusiv das 3M-Sortiment im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung für das Gesundheitswesen in Deutschland und Österreich. In der Region Central Europe gibt es keinen Direktvertrieb mehr. Nicht nur PSA-Produkte und Zubehör, auch 3M-Dienstleistungen werden von Igefa zur Verfügung gestellt.

    Igefa

    21. März 2024

    Goldbeck: serielles Bauen von THW-Gebäuden

    Das Technische Hilfswerk benötigt für seine Ortsverbände in den kommenden acht Jahren rund 200 neue Gebäude. Goldbeck soll 60 davon schnell und günstig in Serie erbauen, so ein im Dezember abgeschlossener Rahmenvertrag. Die einheitlichen Gebäudetypen seien auf die THW-Bedürfnisse zugeschnitten, jedoch entfielen die teuren Individualplanungen, so THW-Präsidentin Sabine Lackner.

    B & I

    21. März 2024

    PartnerLift: zwei mehr im Verbund

    Seit Jahresbeginn sind die KFR Mietlifte GmbH und die BHV Arbeitsbühnen GmbH ein Teil des bundesweiten Vermieter-Netzwerks. KFR aus Münster bringt 140 Mietgeräte ein, BHV Arbeitsbühnen 100 Maschinen für den Großraum Bonn. Dabei stünden nicht nur der gemeinsame Einkauf und die überregionale Vermietung im Vordergrund, sondern auch der Erfahrungsaustausch, so Ralf Gärtner von PartnerLift.

    Galabau

    21. März 2024

    Piepenbrock: Top in Familienfreundlichkeit

    Zum vierten Mal in Folge hat der Dienstleister den Titel „Beliebtestes Familienunternehmen Preisträger 2024“ erhalten. Ermittelt wurde er in einer Online-Umfrage unter Verbrauchern, die das Magazin Focus Money und das Kölner Beratungs- und Analyseunternehmen ServiceValue durchgeführt haben. Piepenbrock gehört damit zu den elf beliebtesten Familienunternehmen in Niedersachsen.

    Piepenbrock

    19. März 2024

    Spie: Optimierung in der Elbphilharmonie

    Schon seit 2013, also vor Eröffnung, war der Dienstleister für das Technische Facility-Management der Hamburger Elbphilharmonie zuständig. Zuletzt führte Spie zusätzliche Optimierungsarbeiten durch, die im Dezember 2023 erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Digitalisierung des Gebäudemanagements, insbesondere hinsichtlich des Gefahren- und Energiemanagements, soll die Anlagenverfügbarkeit weiter erhöhen und den Service für Kunden und Gäste verbessern.

    Presseportal

    19. März 2024

    Stölting: Übernahme der Dirk Müller GmbH

    Die Dirk Müller Gebäudedienste, die im Dezember 2023 Insolvenz beantragen mussten, werden zum 1. April von der Stölting Service Group übernommen. Die 2.000 Beschäftigten sollen nahezu alle weiter im Unternehmen bleiben, das auf diese Weise auch sein Service-Netz in NRW verdichten möchte. Insgesamt zählt es nun 40 Niederlassungen und rund 14.400 Mitarbeitende.

    Ad hoc News

    19. März 2024

    Strabag: Erwerb der Climtech GmbH

    Rückwirkend zum 1. Januar 2024 hat das Property- und Facility-Services-Unternehmen die Climtech GmbH mit Sitz in Berlin übernommen und mit ihr 120 Beschäftigte. Beide Geschäftsführer begrüßen die konzernübergreifenden Synergien und die langfristige Zukunfts- und Entwicklungsperspektiven. Für das zweite Quartal 2024 wird das Closing erwartet.

    Konii

    19. März 2024

    Kötter: Security-Niederlassung in Kiel

    Seit März gibt es in Kiel einen ersten Standort der bundesweit tätigen Kötter Security Gruppe in Schleswig-Holstein. Insgesamt 150 Beschäftigte sollen von dort aus den norddeutschen Raum betreuen und den Standort Hamburg ergänzen. Auch die Kötter Akademie zur Qualifizierung der Fachkräfte lässt sich in Kiel nieder. Für das Kieler Security-Team wird noch neues Personal gesucht.

    Protector

    19. März 2024

    FM-Die Möglichmacher: für Vielfalt

    Die Brancheninitiative spricht sich klar für Vielfalt im Unternehmen aus. Unterschiedliche Perspektiven wie Ansichten und Lebenserfahrungen sind die Grundlage für innovative Antworten auf die Herausforderungen gerade in der FM-Branche. Zudem sind auch die Mitarbeitenden der Kunden ein Spiegel der bunten Gesellschaft. Auch sind Dienstleiser in Zeiten des Fachkräftemangels gut beraten, bereits im Recruitingprozess ihre diverse Unternehmenskultur zum Ausdruck zu bringen.

    Die Möglichmacher

    14. März 2024

    Helios: Leitungsposition Reinigung

    Der neue Konzernbereich Reinigung wird künftig von Sascha Hartmann geleitet. Der studierte Facility-Manager und ausgebildete Gebäudereiniger mit Meisterbrief war zuletzt für die Gebäudereinigung bei Dussmann Service zuständig und hat in verschiedenen Positionen die Reinigung in Großorganisationen verantwortet. Hartmann soll ab April die Ausrichtung des Bereichs steuern sowie innovative Ansätze entwickeln und umsetzen.

    Presseportal

    14. März 2024

    ISS: Übernahme von med-serv

    Der österreichische Facility-Services-Anbieter übernimmt den im Gesundheitsbereich tätigen Dienstleister med-serv. Dieser bleibt eine eigenständige Marke, auch die 234 Mitarbeitenden sind weiter für das Unternehmen tätig. Als neue Geschäftsführer fungieren CEO Erich Steinreiber und Head of Healthcare Daniela Mizerovsky von ISS Österreich.

    OTS

    14. März 2024

    Klüh: Auszeichnung für Innovationskraft

    Der Multiservice-Anbieter wurde im diesjährigen Ranking der Gebäudedienstleister im Rahmen einer „Welt“-Studie mit dem Prädikat „höchste Innovationskraft“ ausgezeichnet. Damit ließ das Familienunternehmen 17 Konkurrenten hinter sich. Bei der Online-Befragung gaben 2.350 deutsche Unternehmen aus 175 Branchen ihre Bewertungen hinsichtlich einer hohen unternehmens- und marktbezogenen Innovationskraft ab.

    Klüh

    14. März 2024

    Spie: jetzt auch im Mobilfunk

    90 Prozent der ICG-Gruppe gehören nun zum Technik-Dienstleister Spie, darunter die Töchter Infratech, comcross, Schwan, TripleA und DPE. Diese bieten komplexe Kommunikationsinfrastrukturlösungen in den Bereichen 5G-Mobilfunk, Glasfaser und Energienetze. 2023 erzielte die Unternehmensgruppe mit 720 Beschäftigten rund 230 Millionen Euro Umsatz. Das bewährte Managementteam bleibt weiter in der Verantwortung.

    Facility Manager

    14. März 2024

    Depenbrock: neuer Geschäftsführer

    Seit 1. Dezember 2023 ist Christoph Straßburger als Geschäftsführer bei dem Gebäudemanagement-Unternehmen tätig. Bereits seit 20 Jahren ist der Immobilienfachwirt in der Branche tätig. Nun löst er Anselm Schuhmann ab, der Ende April in den Ruhestand geht. Straßburger soll eine zentrale Rolle in der auf Ganzheitlichkeit angelegten Strategie des Unternehmens übernehmen.

    Baugewerbe-Magazin

    12. März 2024

    Gefma: Bewerbungsphase eröffnet

    Der akademische Nachwuchs und Praktiker mit Fachwirt-Qualifikation im Facility-Management können sich jetzt wieder für die Auszeichnungen mit den Gefma-Förderpreisen in Höhe von insgesamt 12.000 Euro bewerben. Bis zum 31. Juli 2024 können Bewerbende ihre Abschlussarbeiten und Projektarbeiten einreichen. Die Verleihung findet auf dem Gefma-Jahresevent am 22. November 2024 in München statt.

    Gefma

    12. März 2024

    Immoclean: Einführung der Vier-Tage-Woche

    Die Ostschweizer Reinigungsfirma sieht sich aufgrund des Fachkräftemangels in der Pflicht, flexible Arbeitszeitmodelle einzuführen. Bei einer Umfrage unter den Beschäftigten stieß die Vier-Tage-Woche als neues Arbeitszeitmodell auf Zuspruch. Künftig werde die Wochenarbeitszeit 40 statt 42 Stunden betragen bei vollem Lohnausgleich. Nach einer sechsmonatigen Testphase soll Bilanz gezogen werden.

    Tagblatt

    12. März 2024

    Wisag: Gastro im Speisewerk Ludwigsburg

    Die Wisag Business Catering übernimmt ab 1. April das Angebot auf dem 200.000 Quadratmeter großen Areal in Ludwigsburg. Das beinhaltet die Zubereitung von bis zu 1.400 Speisen pro Tag, Eventgastronomie und die Übernahme des Spezialitäten-Cafés. Mit der digitalen Großküche liegt der Fokus hierbei auf Innovation und Nachhaltigkeit.

    Wisag

    12. März 2024

    Waschbär: neuer Inhaber

    Macel Mallin hat das österreichische Gebäudereinigungsunternehmen nach 20 Jahren von Gründer Nikolaus Lindner übernommen. Dieser wird dem Betrieb auch weiterhin zur Seite stehen. Für die Kunden soll sich nichts ändern: Qualität und Mitarbeitende bleiben, Innovation und Kundennähe sollen weiter im Fokus von Waschbär stehen.

    Wirtschaftszeit

    12. März 2024

    Engie: gebündelte Nachhaltigkeitskompetenzen

    Mit dem neuen Fachbereich Sustainable Solutions reagiert Engie Deutschland auf die Anforderungen von Energiewende, ESG und Reportingpflichten in Immobilienwirtschaft und Industrie. Um den Weg der Dekarbonisierung schneller gehen zu können, wurden alle Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit zu Jahresbeginn zusammengeführt. Seit 1. März hat Dave Gebauer die Leitung des Bereichs inne. Er war zuvor bereits als Regionalleiter im Unternehmen tätig.

    Facility Management

    07. März 2024

    G&M Team: Angebot wird erweitert

    Der Münchner Gebäudereiniger hat sein Portfolio rund um die Gebäudedienstleistungen aufgestockt und bietet nun auch Rohrreinigungen an. Dafür wurde die eigene Tochterfirma „RohrDoc“ gegründet. Sie beschäftigt Fachkräfte, die mit modernster Technik Rohre von Verstopfungen befreien, undichte Stellen aufspüren und reparieren sowie Dichtheitsprüfungen und auch TV-Inspektionen von Rohrleitungen und Kanälen durchführen.

    Gebäudereinigung24

    07. März 2024

    Husqvarna: neuer Entwicklungsstandort

    Im neuen Battery Competence Center in Karlstein soll der Fokus insbesondere auf der Entwicklung von Akkus für Mähroboter und Rider für die professionelle Anwendung liegen.
    Neben dem Entwicklungsstandort am Hauptsitz in Schweden sollen hier 30 weitere Fachkräfte an der Unabhängigkeit von Akkus und der Abkehr vom Benzin arbeiten.

    Agrartechnik

    07. März 2024

    Klüh: mehr Tempo beim Recruiting

    Gebäudedienstleistungen kämpfen wie viele andere Branchen um Personal. Der Multiservice-Anbieter Klüh möchte sich durch den Einsatz einer neuen softwaregestützten Bewerbermanagement-Lösung schneller neue Mitarbeitende sichern. Alle Prozesse von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung sollen sich durch die Anwendung von Softgarden zentral steuern lassen. Dies soll die Durchlaufzeiten erheblich verkürzen und Transparenz schaffen. Auch für Bewerbende wird der Prozess auf ein paar wenige Klicks vereinfacht.

    Klüh

    07. März 2024

    Müller: Silber im CSR-Rating

    Der Großhandel für Hygienebedarf hat sein CSR-Management von EcoVadis bewerten lassen. Dabei werden Richtlinien, Umsetzungsmaßnahmen und Ergebnisse in 21 Kriterien herangezogen. Seit dem ersten Rating 2020, das eine mittlere Bronzebewertung ergab, hat sich das Unternehmen nun im Februar 2024 auf den oberen Silber-Bereich hochgearbeitet. Damit gehört es zu den oberen fünf Prozent der Großhandelsunternehmen in der entsprechenden EcoVadis-Kategorie.

    Müller Hygiene

    07. März 2024

    Alpha IC: Urkunde für Gemeinwohl-Bilanz

    Im Rahmen der Konferenz des Guten Wirtschaftens in München wurde das Beratungsunternehmen für seine erste Gemeinwohl-Bilanzierung 2023 ausgezeichnet. Mit ihren Beratungsleistungen von Facility-Management über ESG bis Green Building unterstützt Alpha IC die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Mit dem ersten Reporting nach den Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie möchte das Familienunternehmen noch einen Schritt weiter gehen.

    Facility Manager

    05. März 2024

    Bäker: nächste Generation übernimmt

    Das Reinigungsunternehmen mit rund 140 Beschäftigten wird künftig von Gebäudereiniger-Meisterin Nicole Bäker geleitet. Sie übernimmt den Betrieb von ihrem Vater Joachim Bäker, der seit 49 Jahren am Ruder war. Dieser bleibt als Berater und für technische Arbeiten dem Braker Unternehmen erhalten.

    Bäker

    05. März 2024

    L&M Clean Service: Putzteufel und -feen im Einsatz

    Zum 10. Geburtstag bietet das Sinsheimer Reinigungsunternehmen einen besonderen Service: Kunden können die Reinigungskräfte derzeit als Cosplayer buchen – sei es als Superheld, Jedi-Ritter oder im niedlichen Tierkostüm. Die Aktion soll für Unterhaltung und Aufsehen sorgen.

    Jack News

    05. März 2024

    Putzmeister: Schließung des Standorts Gründau

    Der Pumpenhersteller wird seine Produktion von Stahlbauteilen in die Türkei verlagern und damit das Werk in Gründau Ende des Jahres auflösen. Für die 250 Beschäftigten sollen sozialverträgliche Lösungen gefunden werden – man verhandle bereits mit Arbeitnehmervertretern.

    Primavera24

    05. März 2024

    Real FM: Aufruf zur Umfrage-Teilnahme

    Der Verband möchte gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC wieder einen „Facility Management Monitor“ erstellen. An der jährlichen Studie sollen sich Nutzer und Dienstleister via Umfrage beteiligen. Diese läuft bis zum 15. März und dauert etwa 20 Minuten. Teilnehmende erhalten kostenfreien Zugriff auf die Ergebnisse.

    Facility Manager

    05. März 2024

    BEB+: neue Mandate für 23 Immobilien

    Der Immobilien-Dienstleister hat neue Management-Mandate für Gebäude mit über 162.000 Quadratmetern übernommen. Das Unternehmen verantwortet dabei sämtliche Bereiche, vom infrastrukturellen Facility Management über das technische und kaufmännische Property Management bis hin zum Asset Management und der Fondsverwaltung.

    Deal Magazin

    29. Februar 2024

    Dorfner Gruppe: 75-jähriges Jubiläum

    1949 gründete Hans Dorfner seinen kleinen Handwerksbetrieb. Damals waren die Spuren des Zweiten Weltkriegs noch allgegenwärtig. Gesamtgeschäftsführer Peter Engelbrecht spricht heute von einem Unternehmer-Märchen, von einem Ein-Mann-Betrieb bis hin zu einem Gebäudedienstleister mit über 10.720 Beschäftigten und einem jährlichen Umsatz von über 300 Millionen Euro.

    Dorfner

    29. Februar 2024

    Metsä Group: Investitionsprogramm für Nachhaltigkeit

    Das finnische Unternehmen der Papier- und Forstindustrie plant 100 Millionen Euro in seine Tissue-Papierfabrik in Manttä zu stecken. Damit soll die Nachhaltigkeit des Betriebs verbessert und der Lebenszyklus der Fabrik modernisiert sowie verlängert werden. Die Pläne sind Teil der Future-Mill-Strategie der Tissue-Papiersparte, die auf eine erstklassige Effizienz und Umweltleistung in der Tissue-Produktion abzielt.

    Paper World

    29. Februar 2024

    Strabag PFS: Übernahme Triburuzek-Gruppe

    Das Property and Facility Services Unternehmen hat die in Wien ansässige Triburuzek Installationen GmbH & Co. KG und die Mück Haustechnik GmbH erworben. Auch die 50 Mitarbeitenden wurden übernommen. Der Umsatz belief sich in der Vergangenheit auf rund sieben Millionen Euro jährlich.

    Konii

    29. Februar 2024

    Genie: neues Vertriebsteam

    Der Arbeitsbühnenanbieter besetzt seinen Vertrieb in Europa neu. Unter anderem ist Markus Bandura, vormals Territory Sales Manager für Süddeutschland, Österreich und die Schweiz, jetzt Sales Director für die gesamte DACH-Region zuständig. Er folgt auf Thibaut Itzel, der nun zum Sales Director für die Region Südeuropa sowie Nord- und Westafrika ernannt wurde.

    Vertikal

    27. Februar 2024

    ISS: solides Umsatzwachstum 2023

    Der weltweit agierende Konzern im Bereich Facility-Management mit Sitz in Dänemark hat 2023 einen freien Cashflow, also Mittel, die dem Unternehmen nach Abzug aller Ausgaben zur Verfügung stehen, von umgerechnet 0,2 Milliarden Euro erzielt. Das organische Wachstum stieg um 9,7 Prozent. 2022 waren es noch 8,4 Prozent.

    ots

    27. Februar 2024

    Klüh: für Innovation Award nominiert

    Der Multiservice-Anbieter geht ins Rennen für den German Innovation Award 2024. Der Rat für Formgebung würdigt mit dem Preis zukunftsweisende Projekte, Produkte oder Entwicklungen. Klüh ist nun mit seinem „Eco System for Smart Services“ in der Kategorie „Information Technologies | Industry Specific and Service Software“ der Wettbewerbsklasse „Excellence in Business to Business“ vertreten.

    Klüh

    27. Februar 2024

    Stölting: Neuauftrag von der Sparkasse Dortmund

    Das Dienstleistungsunternehmen reinigt ab dem 1. März alle 58 Immobilien der Sparkasse Dortmund. Der Auftrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Bei diesem Projekt wird Stölting ausschließlich E-Mobilität sowie Reinigungsmittel mit Ecolabel nutzen.

    Presseportal

    27. Februar 2024

    Würth Österreich: Geschäftsführung neu aufgestellt

    Der Großhändler und Hersteller von Befestigungs- und Montagetechnik baut die Führungsriege in Österreich um. So übernimmt Laurenz Tanzer als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Finanzen und Controlling. In den Bereichen Markt, Produkt und Einkauf bekommt die Geschäftsleitung Unterstützung von Josef Bierbaumer, und Mario Schindlmayr übernimmt zusätzlich die Bereiche Investitionsgüter und Key Account Management.

    Factorynet

    27. Februar 2024